Lebenslauf

 Schon sehr früh habe ich begonnen mich für Menschen und ihre Möglichkeiten zu interessieren und richtete meine berufliche Laufbahn danach aus mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen und Entwicklungen zu begleiten.  

Erste Schritte Kinder und Jugendliche zu begleiten sammelte ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin der evangelischen Kirchengemeinde Lennep, in dem ich eine wöchentliche Gruppe für Jungen im Alter von 14 bis 18 Jahren führte und über verschiedene Freizeitveranstaltungen. Als Leiterin einer Kindertagesstätte sammelte ich viele Erfahrungen im Bereich der Elternarbeit, die mir sehr am Herzen lag. Mit der gesamten Familie zu arbeiten, bereitet mir immer noch viel Freude, weil hier unendlich viel Potential für alle Beteiligten liegt. Die Arbeit in einem Frauenhaus und einem Kinderheim haben mich mit den großen Problemen und Schwierigkeiten der Einzelnen konfrontiert, so dass ich der Meinung bin, dass es sich lohnt, noch mehr Arbeit in Präventionsprojekte wie „Gewalt in der Familie“ und „Kindesmissbrauch“ zu investieren.

1990 wurde mein Sohn geboren, ein Ereignis, dass mein Leben veränderte und mir die Einzigartigkeit des MENSCH-SEIN noch einmal mehr bewusst machte.

Die folgenden Jahre verbrachte ich viel Zeit mit meinem Kind und besuchte verschiedene Kurse, Seminare und Ausbildungen über geistige, energetische Heilweisen, Psychologische Beratung, NLP, Systemische Therapie für Erwachsene und Kinder, Familienaufstellungen nach Bert Hellinger und Entspannungstechniken. Diese Weiterbildungen führten dazu, dass ich mich zu der staatlichen Überprüfung zum Heilpraktiker (Psychotherapie) entschloss. Heute besitze ich eine Heilerlaubnis, und darf anderen Menschen mein Wissen durch Ausbildungen, Seminare, Beratungen und Therapien zur Verfügung stellen. Um noch mehr Hilfen zu geben und auch auf staatlicher Ebene Kompetenz zu beweisen, wie dies oft der Fall bei Scheidungsprozessen und Aufenthaltsbestimmungsrechten der Fall sein muss, habe ich danach mein Studium der Sozialpädagogik absolviert und darf mich heute Dipl. Sozialpädagogin nennen.

Ohne Wünsche - keine Ziele 
Mein Wunsch beinhaltet, dass ich auch in den nächsten Jahren viele Menschen erreiche und ihnen weiterhin vermitteln darf, dass jeder einzigartig ist und sich dieser Einzigartigkeit bewusster zu werden bedeutet, mehr Erfolg, Gesundheitund Lebensfreude für sich selbst und alle anderen Menschen, mit denen man täglichen Kontakt hat, zu bekommen. Außerdem möchte viele Familien erreichen um mit Ihnen zu arbeiten.    

Ich helfe Ihnen, sich Ihrer Fähigkeiten und Ressourcen bewusster zu werden und freue mich, Ihnen mehr Wissen vermitteln zu dürfen.

Dipl. Soz.-Päd. Gabriele Häusgen
Schwelmer Str. 97
42897 Remscheid
 
Tel.: 02191 690037
Fax: 02191 665023