Was bedeutet eigentlich Legasthenie?
Bei der Legasthenie handelt es sich um eine entwicklungsbedingte Teilleistungsstörung des Gehirns. Die Kinder haben es schwer, obwohl sie über eine gute Intelligenz verfügen und in normalen Verhältnissen aufwachsen, die Schriftsprache zu erlernen. Bei den Symbolen der Sprache, scheint es so, als würden sie sich sperren. Eine Legasthenie ist genbedingt.
Wie entsteht eine Legasthenie?
In bildgebenden Verfahren haben uns Hirnforscher gezeigt, dass Billionen von Hirnzellen, bei wechselnd zugeschalteten Zellverbänden und einem einwandfrei funktionierenden Transmitterstoffwechsel, erfolgreiches Lernen garantieren. Bestimmte Beeinträchtigungen in dem Bereich der Sprache verhindern bei den legasthenen Kindern das Erlernen der Schriftsprache auf den bisher bekannten und gerne beschrittenen Wegen.
Weshalb eine individuelle Förderung oder sogar eine Therapie und keine Nachhilfe?
Bei der Legasthenie kommt es durch die ursprünglichen Lernschwierigkeiten, die durch verschiedene individuell auf die Problematik zugeschnittene Förderung, die zur rechten Zeit helfen kann, jedoch oft nicht gesucht oder gefunden wird, häufig zu einer tiefen Erschütterung des Selbstwertgefühls und schränkt auch die weitere Lernbereitschaft des Kindes ein. Der Kreislauf des ewigen Lernens, der Misserfolge, des Sitzenbleibens, rufen ohne professionelle Hilfen emotionale Schwankungen, Verhaltensstörungen und Leistungsverweigerung hervor. Die ursprünglichen Lernschwierigkeiten verbinden sich mit den seelischen Verletzungen.
Daher kann dann nur eine ganzheitliche Betrachtungsweise den Kindern durch einen Therapeuten mit guten Legastheniekenntnissen helfen.
Coaching für Eltern, die ihre Kinder noch besser unterstützen möchten, ist möglich.
Warum LRS-Training ?
Bei Legasthenikern entstehen Fehler beim Lesen und Schreiben und bei der Dyskalkulie beim Rechnen dadurch, dass Handlung und Gedanken unterschiedliche Wege gehen.
Der Volksmund umschreibt dies mit „NICHT BEI DER SACHE SEIN“.
Genau wie bei ADS oder ADHS können diese Kinder, beziehungsweise Jugendlichen in völliger Konzentration mit einer ihnen Freude bereitenden Sache über lange Zeit völlig konzentriert beschäftigt sein.
Warum also nicht auch beim LESEN, SCHREIBEN, RECHNEN ???????
Ziele des Trainings
Durch Training der Aufmerksamkeit und differenzierte Stimulation der Sinne
WIE ?
Ich unterstütze ihre Kinder durch verschiedene Methoden, die sich über viele Jahre bewährt haben.
Durch das spielerische Herangehen über die verschiedenen Sinneswahrnehmungsbereiche ist es mir möglich, den Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen individuelle Hilfen anzubieten.
Selbstverständlich ist, dass ich das Kind in seiner Persönlichkeit achte, ihm helfe, sein eigenes Lernbedürfnis zu fördern und Schwierigkeiten zu überwinden..
Durch die Übungen, die das Gehirn stimulieren, geschieht Folgendes:
Kosten
Die Gesetzlichen Krankenkassen lehnen die Kostenübernahme der Behandlung ab. Bei privaten Kranken(-zusatz)versicherungen besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme, abhängig vom gewählten Tarif.
Eine Kostenübernahmemöglichkeit kommt nach Antragstellung über das Jugendamt nach §§ 35 / 35a SGB VIII in Betracht.
Voraussetzung für die Kostenübernahme
Bei der Legasthenie sind die schulischen Förderungen nicht ausreichend und möglich.
Die Schwere der Legasthenie ist gutachterlich nachzuweisen, und es besteht die Gefahr einer unmittelbaren seelischen Behinderung des Kindes bei Nichtbehandlung der Legasthenie.
Die Kosten für die Inanspruchnahmne von Hilfen bei ADS, ADHS, FAS, Legasthenie oder Dyskalkulie bei Gabriele Häusgen betragen € 75,- pro Stunde. Anmeldungen hier.